Close

„WasserProfis – Was läuft?“

Erfolgreicher Start der Pilotierungsphase in der Sek. 1 der Friedrich-Spee Gesamtschule Paderborn

Im Kurs „WasserProfis – Was läuft?“ des NABU BNE-Regionalzentrums Prinzenpalais in Kooperation mit den Wasserwerken Paderborn, konnten Schüler*innen des 8. Jahrgangs an drei Projekttagen vom 14. bis zum 16. Juni 21 des naturwissenschaftlichen Kurses einen Einblick in die Wasserversorgung vor Ort bekommen. Dabei betrachteten sie den Zugang zu Wasser nicht nur lokal sondern auch global. Zunächst ging es um die Frage, wie das Trinkwasser zu uns kommt und was das Alleinstellungsmerkmal und die Qualität des Paderborner Wassers ausmacht. In einem Mystery-Spiel mit der Ausgangsfrage „Wer ist schuld daran, dass Gina-Lees Pool Party nicht stattfinden kann?“, konnten die Schüler*innen gemeinsam erarbeiten, welche Auswirkungen der Klimawandel auf die lokale Wasserversorgung heute und in der Zukunft hat und wie sich der Konsum von Flaschenwasser auf den menschengemachten Klimawandel auswirkt. Im weiteren Verlauf wurden verschiedene Aspekte der Wasserarten herausgearbeitet. Abschließend beschäftigten sich die Teilnehmenden mit Fragen, wie Trinkwasser im Alltag sinnvoll genutzt und wie man sorgsam damit umgehen könnte. Dabei gaben die beiden BNE-Referentinnen Inga Thorn und Ilona Berg viele Anregungen und wertvolle Tipps.