Close

Was kommt auf den Teller?

Nachhaltige Landwirtschaft praktisch erleben. Am 07.09.21 konnten 15 Schüler*innen der Friedrich-Spee Gesamschule an einer Schüler*innenakademie zum Thema „Nachhaltige Landwirtschaft“ auf dem Vauß-Hof in Salzkotten teilnehmen.

Für die vielfältigen Probleme in der Gemüseproduktion und der Viehzucht, bedingt durch den Einsatz von Pestiziden und Gentechnologien, wurden die SuS von der Hofchefin Anja Pötting und ihren beiden Referentinnen zunächst hinreichend sensibilisiert. Passend dazu auch die Einführung von Marcus Foerster in die nachhaltigen Entwicklungsziele, den sogenannten „Sustainable Development Goals“, der diese in einer spielerischen Runde in Form eines Kartenspiels einführte mit besonderem Blick auf das Ziel  12 „Nachhaltiger Konsum und Produktion“. Zur weiteren Vertiefung ging es anschließend auf den Gemüseacker, wo der eigentliche lebendige Praxisbezug erfolgte. Dabei beschäftigten sich sich die SuS mit Fragen für eine zukunftsfähige und nachhaltige Landwirtschaft und den Einflüssen als Konsument darauf. Beeindruckend gestaltete sich für die Teilnehmenden auch die Vorstellung der „Solidarischen Landwirtschaft“. Getragen von einer Vielzahl von Mitgliedern, ist so eine Form des Anbaus entstanden, welche eine große Vielfalt an Feldfrüchten und Nutztieren hervorbringt, um dem Artensterben entgegenzuwirken und regionale Strukturen zu stärken. Deshalb ging es für die SuS auch um Fragen, was regional und saisonal ist und wie der Inhalt einer Gemüsekiste zusammengestellt wird. So bestand Gelegenheit für die Teilnehmenden die Zusammensetzung einer Gemüsekiste nachzuverfolgen und beispielsweise beim Ernteeinsatz auf dem Kartoffelacker dafür mitzuhelfen. In einer abschließenden Mittagsrunde, konnten die SuS bei einem Gemüsequiz viel erfahren, aber auch fühlen, probieren und schmecken, was allen Beteiligten viel Spaß machte.