Close

Sechs Delbrücker Grundschulen arbeiten an einer „ zukunftsfähigen Welt“

Unter dem Titel „Wir auf dem Weg zur müllfreien Schule“, veranstaltete das Nabu BNE Regionalzentrum Prinzenpalais zusammen mit der Stadt Delbrück als Mitausrichter und sechs beteiligten Grundschulen als Klima-Schulnetzwerk Delbrücker Land eine inspirierende Schüler:innenakademie in Form einer Zukunftswerkstatt. Bei dieser Methode durchlaufen die Teilnehmenden zunächst eine Kritik- und dann eine Utopie- oder Traumphase, bevor es mit Hilfe der Realisierungsphase an die konkrete Erarbeitung von Lösungsvorschlägen geht.

Ziel der zweiteiligen Veranstaltung  am 26.10. und 08.11.23 in der Stadthalle Delbrück war es, das Bewusstsein für Umweltfragen und die Bedeutung der Müllvermeidung in Schulen zu stärken. Die Schüler:innen sollten ermutigt werden, konkrete Schritte zur Müllreduzierung in ihren Schulen zu unternehmen. Dafür sammelten diese den Müll von fünf Tagen in ihren Klassen und ermittelten die Müllverursacherorte auf dem Schulgelände und im Gebäude.

Im zweiten Teil ging es an die praktische Umsetzung, nachdem die Fundorte der Mülldetektive in Form von Fotos und Protokollen auf großflächigen Schulgeländekarten geklebt wurden. Dazu Anja Ernesti, Referentin des NABU-BNE-Regionalzentrums:“ Dabei war uns wichtig, dass die Teilnehmenden ihre Ideen völlig frei über eine Traumphase weiterentwickeln konnten. Diesen Raum haben wir gegeben und wir freuen uns, mit welcher Neugierde und Kreativität dabei gearbeitet wurde“.

Die Teilnehmenden erarbeiteten zahlreiche Lösungsvorschläge wie z.B. zur Reduzierung von Kopierpapier und Verpackungsmüll oder zum achtsamen Umgang mit täglichen Gebrauchsgegenständen. Mit dem Thema der Mülltrennung werden sich die Mülldetektive der beteiligten Schulen gemeinsam mit ihren Lehrer:innen weiter auseinandersetzen. Dazu Luis Schorat, Klimaschutzmanager der Stadt Delbrück:“ Hier bot die Schüler:innenakademie eine großartige Gelegenheit sich aktiv auszutauschen und neue Ideen zu entwickeln. Das haben die Schulen mit ihren Lösungsvorschlägen als wichtigen Beitrag zum Klimaschutz geleistet“.

Auch im kommenden Schuljahr wird sich das Klima-Schulnetzwerk Delbrücker Land mit zukunftsrelevanten Fragen beschäftigen und beispielsweise eine Müllsammelaktion mit den beteiligten Schulen und weiteren Partnern durchführen. Eine Auszeichnung als BNE-Netzwerk wird gemeinsam angestrebt.