Close

Schüler:innenakademie: „Wie gestalten wir unsere Gesellschaft nachhaltiger?“Für die Sek. I

Im Rahmen einer Schüler:innenakademie im Landesprogramm „Schule der Zukunft“ konnten Schüler:innen der Gesamtschule Bad Lippspringe, sowie der Gesamtschulen Heinz-Nixdorf und Friedrich-Spee Paderborn die Methode einer Zukunftswerkstatt kennenlernen.

In der Einführung mit Referentin Ramona Gieseking vom NABU BNE-Regionalzentrum Moorhus/ Minden-Lübbecke ging es zunächst um unseren ökologischen Fussabdruck und um die Frage, wie dieser gemessen werden kann. Dabei wurde die Fläche ermittelt, die ein Mensch benötigt, um seinen Bedarf an Ressourcen zu decken. Mit ca. 2,7 gha hat jeder Mensch damit einen zu großen Fußabdruck, denn die Erde stellt nur 1,8 gha zur Verfügung.

Anschließend führten Anja Ernesti und Marcus Foerster vom BNE-Regionalzentrum Prinzenpalais die Teilnehmenden durch die drei Phasen der „Zukunftswerkstatt“. Unter dem Titel „Wie kann unsere Gesellschaft nachhaltiger werden“? hatten die Schüler:innen in der Kritikphase zunächst Gelegenheit in Form eines Brainstormings all die Dinge zu benennen, die sie an der Gesellschaft stören. Dann ging es in der Utopiephase darum, die in der Kritikphase aufgedeckten Probleme, Schwierigkeiten und Ängste ins Positive zu überführen. Zu den aufgedeckten sozialen, ökologischen und ökonomischen Spannungsfeldern wurden Fragestellungen definiert und daraus kreative Lösungen in der abschließenden Umsetzungsphase entwickelt. Die Ergebnisse wurden wie folgt vorgestellt, siehe Fotos.