Close

Oikos Heldentag 2018

OIKOS-Heldentag der Universität Paderborn

Am 22.06.18 beteiligte sich das BNE-Regionalzentrum Paderborn an dem diesjährigen „oikos Heldentag“ der Universität Paderborn (mehr Informationen – Button oben!). Der Hochschultag wird jährlich von der internationalen studentischen Organisation „oikos“ ausgerichtet, welche sich für nachhaltiges Wirtschaften einsetzt.

In dem Workshop „Smart & fair? Smartphone einmal anders!“ schauten die Teilnehmenden hinter die Kulissen der Rohstoffgewinnung sowie Produktion eines Smartphones und beschäftigen sich mit den Arbeitsbedingungen und den Folgen für die Umwelt vor Ort.

Bei dem Spiel „Justice – Das Leben eines Smartphones“ ging es darum Smartphones herzustellen, ohne Mensch und Umwelt zu schaden und ethisch zu konsumieren. Ganz nach dem Motto: wer ethisch konsumiert, gewinnt! Nebenbei erfuhren die Teilnehmenden etwas über den Lebenszyklus von Smartphones, vom Bergbau bis zur Entsorgung. Anschließend wurden Lösungsansätze zur Verminderung von ökologischen und sozialen Folgen gemeinsam erarbeitet.

Im zweiten Teil widmeten sich die Teilnehmenden der Nutzungsphase eines Smartphones. Dabei wurden die gesundheitlichen Aspekte der Smartphonenutzung thematisiert und praktische Tipps für den Alltag besprochen.