Close

n´ Tucken BNE: „Wie könnten wir die 17 Ziele in der Kita unterstützen?“

Am 07.03.2023 fand von unserem BNE-Netzwerk Kindheitspädagogik Paderborner Land die erste Veranstaltung unserer Mikro-Fortbildungsreihe „n´Tucken BNE“ statt. Es ist ein niederschwelliges Angebot von 1,5 Stunden am Nachmittag für Mitarbeiter*innen von Kitas und weitere Interessierte – eben n`Tucken BNE. „N´Tucken“ ist die wahrscheinlich kleinste ostwestfälische Maßeinheit. Ziel ist es, einen ersten Einblick in das Thema Bildung für nachhaltige Entwicklung in der Kita zu bekommen und zu schauen, was schon in den Einrichtungen bereits passiert und sich darüber auszutauschen.
Das erste Treffen erfolgte in der Katholischen Hochschule NRW Abteilung Paderborn. Neben einem kurzen Input zu den Sustainable Development Goals (SDG´s) und Bildung für nachhaltige Entwicklung, wurden verschiedene Spiele (Glücksrad, Kartenspiel, Boccia) zu den 17 Zielen für eine nachhaltige Entwicklung (SDG´s) ausprobiert und die Zeit für Austausch und Vernetzung genutzt.
„Wie könnten wir die 17 Ziele in der Kita unterstützen bzw. umsetzen?“ Dies war die Frage der Abschlussdiskussion.
Das Format kam sehr gut an und hat uns als Netzwerk darin bestärkt so weiterzumachen!
Der nächste Termin ist am 18.04.2023 von 15.00‐16.30 Uhr, Kita Bentlakestraße (Bentlakestraße 97, 33161 Hövelhof).