Close

Lehramtsstudierende der Universität Paderborn zu Besuch im BNE-Regionalzentrum Prinzenpalais

Eine gute Zusammenarbeit von Schule und außerschulischen Lernorten beginnt schon in der Ausbildung. Am 09.06.2018 führte eine Exkursion des Seminars „Bildung für nachhaltige Entwicklung“ der Universität Paderborn zum NABU im Prinzenpalais in Bad Lippspringe.  Die Masterlehramtsstudierenden des Lernbereich Natur- und Gesellschaftswissenschaften (Sachunterricht) waren besonders an der BNE-Bildungsarbeit und den Materialien des BNE-Regionalzentrums interessiert. Darüber hinaus wurde das Förderprogramm des BNE-Landesnetzwerks NRW und die Strukturen von außerschulischen Lernorten der Umweltbildung vorgestellt. Anhand des hauseignen Naturgartens stellte Dirk Tornede unsere Bildungsangebote für Kita und Schulen zu relevanten Themen wie das Insektensterben vor. Ein weiteres Thema war die Anlage und Betreuung eines Schulgartens.