Close

Hammer-Aktion! Nistkastenbau und Artenschutz

Schülerinnen und Schüler des 5. Jahrgangs der Gesamtschule Bad Lippspringe konnten vor den großen Ferien erfolgreich ihr Artenschutzprojekt mit dem NABU BNE-Regionalzentrum im Prinzenpalais abschließen. In Kleingruppen konnten die Teilnehmenden jeweils Insektenhotels als Upcycling-Format aus alten Lebensmitteldosen herstellen sowie Nistkästen aus Fichtenholz, die anschließend mit einer naturverträglichen Leinöloberfläche versiegelt wurden. Worum ging es?

Die zunehmende Versiegelung von Flächen, die Erschließung von Ackerflächen sowie der Pestizideinsatz führen dazu, dass das Artensterben zunimmt. Weitere Fragestellungen beschäftigten sich mit den Folgen des Artenverlustes auf lokaler und globaler Ebene und was wir dagegen tun können? So leisteten die SuS mit ihrem Einsatz einen wichtigen Beitrag dazu die fehlenden Nist- und Überwinterungsplätze zu schaffen. Dabei lernten die Teilnehmenden, dass besonders Wildbienen (wie z.B. die Pelzbiene oder die rote Mauerbiene) das Insektenhotel gern annehmen, denn diese sind allein unterwegs als sogenannte Solitärbienen. Aber auch der Lebensraum vieler Vogelarten schwindet zunehmend, weil alte Holzbestände drastisch abnehmen oder wichtige Nahrungsquellen versiegen. Da ist es umso wichtiger Ersatzlebensräume und geeignete Brutstätten zu schaffen. Neben der Vermittlung von Kenntnissen über heimische Vogelarten, konnten die Referent*innen auch praktische Tipps geben, wie diese auf dem Schulgelände oder im heimischen Umfeld angesiedelt werden können. Anschließend präsentierten die SuS ihre Ergebnisse.