Close

Großer Andrang zum BNE-Aktionstag am 03.10.20

Ob konsumkritischer Stadtrundgang oder Bau von Futterhilfen und Insektenhotels. Am Apfeltag hatte das NABU BNE-Regionalzentrum wieder eine Menge zu bieten. So lernten einige Teilnehmer auf einem interessanten Stationenpfad durch Bad Lippspringe die 17 globalen Ziele für eine bessere Welt kennen. Besucht wurden Orte, die für Konsum, Globalisierung oder Nachhaltigkeit stehen. Aufgezeigt wurden dabei auch die eigenen Einflusssmöglichkeiten auf die Politik und Unternehmen, um zu einem nachhaltigen Konsum anzuregen. Mit Bezug zu den 17 globalen Zielen für eine bessere Welt (SDGs) beschäftigten sich die Teilnehmenden auf diese Weise mit den Auswirkungen des eigenen Konsums.

Gebaut wurden bei schönstem Wetter an diesem BNE-Atkionstag aber auch zahlreiche Insektenhotels und Futterhilfen im Rahmen einer Upcycling-Aktion. Hierbei wurden die neuen Behausungen für Wildbienen aus alten Lebensmitteldosen in allen Größen und Formen hergestellt unter Verwendung von Schilf und Bambus.