Close

BNE-Projektwoche an der Friedrich-Spee-Gesamtschule

Vom 27. bis zum 30. Januar erlebten weitere Schüler*innen der Friedrich-Spee-Gesamtschule Paderborn der 7. Schuljahrsklassen eine interessante Projektwoche mit dem BNE-Team des NABU. Durchgeführt wurden in Form von Projekttagen die Kurse „Fair Fashion – Was steckt in deiner Kleidung?“ sowie „Smart & fair? Wo kommt dein Handy her?“ und „Plastikverpackungen ade´- Wir packen es an“. Beim Kurs „Fair Fashion“ begleiteten die SuS zusammen mit Referentin Inga Thorn die unterschiedlichen Entwicklungsstadien der Baumwolle vom Anbau bis zum Laden auf ihre Reise um die Welt. Bei den einzelnen Stationen ging es vor allem auch um Arbeits- und Produktionsbedingungen in Ländern der Entwicklungszusammenarbeit. Untersucht wurden auch die Unterschiede zwischen konventioneller und fairer Baumwolle und an welchen Labels diese erkennbar sind. Im Kurs „Smart & Fair? – Wo kommt dein Handy her?“ konnten die Teilnehmenden zusammen mit Referentin Ilona Berg unter Einsatz spielerischer Methoden wie „Know your Phone“ oder „Justice“ – Das Leben eines Smartphones“ Handlungsmöglichkeiten für einen alternativen Smartphone-Konsum erarbeiten nach dem Motto „Wer ethisch konsumiert, gewinnt“!

Im Kurs „Plastikverpackungen ade´

beschäftigten sich die Schülerinnen und Schüler zusammen mit Referent Marcus Foerster mit den Auswirkungen von Plastik auf Mensch und Umwelt. Dabei ging es um Plastikstrudel in den Weltmeeren, Plastikwahn im Gemüseregal oder Plastiktüten in der Umwelt und der Frage, wie sich diese Mengen reduzieren lassen. In der abschließenden „Upcycling-Aktion – Aus Alt macht Neu“, stellten die Teilnehmenden aus Müll, d.h. Tetra Paks Geldbörsen her und aus    T-Shirts wurden praktische Einkaufsbeutel geschnitten und geknotet. Am Ende präsentierten alle stolz ihre selbst gestalteten Upcycling-Produkte.