Close

BNE Artenschutztage an der Johannes Schule Delbrück

Delbrück. Es wurde geschraubt, gesägt und gebastelt: Am 14. und 15. März führten das BNE-Team (Bildung für nachhaltige Entwicklung) und ehrenamtliche Helfer des NABU Paderborn, zusammen mit den Lehrerinnen und Lehrern der Johannes Schule Delbrück und zahlreichen Eltern drei spannende Artenschutzkurse für das erste bis vierte Schuljahr durch. Gebaut wurden Nisthilfen, Insektenhotels und Futterhilfen.

„Der Lebensraum vieler Vogelarten schwindet zunehmend, weil alte Holzbestände drastisch abnehmen oder wichtige Nahrungsquellen versiegen. Um den Vögeln zu helfen und ein attraktives Umfeld zum Nisten zu schaffen, werden Ersatzlebensräume und geeignete Brutstätten benötigt“, so Marcus Foerster, Leiter des NABU BNE-Regionalzentrums. Im Nistkastenbaukurs bauten die Schüler*innen nicht nur die Nistkästen, sondern erhielten auch Kenntnisse über heimische Vogelarten und wie diese auf dem Schulgelände oder im heimischen Umfeld angesiedelt werden können. In einem weiteren Kurs ging es um den Bau von Insektenhotels. Denn für zahlreiche Insekten wird es immer schwieriger geeignete Plätze zum Nisten zu finden, wie zum Beispiel für die Hummeln oder Bienen. Das liegt nicht nur an Monokulturen in der Landschaft, Überdüngung und Pestiziden, sondern daran, dass immer mehr Steingärten angelegt werden. So wird der Lebensraum für Blühpflanzen zu stark eingeschränkt. Um hier entgegenzuwirken und den Insekten zu helfen, wurden Insektenhotels im Rahmen einer Upcycling-Aktion aus alten Lebensmitteldosen gebaut. An einer dritten Station bereiteten die Kinder praktische Futterhilfen für Vögel zu.

„Die Idee, sich als Schule mit Artenschutz zu beschäftigen, begann damit, dass nach der Fertigstellung des Neubaus an der Johannes-Schule das Beet auf dem großen Schulhof neu angelegt wurde. Die Schüler*innen staunten nicht schlecht, als neben vielen Pflanzen auch ein Holzstapel im Beet stand. Das Interesse der Kinder war geweckt und die Schule wollte diese Neugier nutzen“, so Sina Gröne, Umweltschutzbeauftragte der Johannes Schule, und Schulleiter Christian Deutsch. Gemeinsam mit Heike Paesel, Klimaschutzmanagerin der Stadt Delbrück, wurden Überlegungen angestellt, welche Maßnahmen mit der Unterstützung der Schüler*innen an der Johannes Schule folgen könnten und bereits einige Ideen gesammelt. Neben der Pflanzung von Stauden und Sträuchern kam die Idee auf, Nisthilfen und Brutplätze für Vögel und Insekten zusammen mit der gesamten Schülerschaft zu bauen und auf dem Schulgelände der Johannes Schule aufzuhängen. „Mit dem BNE-Team des NABU Paderborn wurde ein großartiger Projektausrichter gefunden, der mit kreativen Ideen und einem unglaublichen Organisationstalent die Umsetzung dieses Vorhabens unterstützte“, zeigten sich Sina Gröne und Schulleiter Christian Deutsch mit der Durchführung des gelungenen Artenschutztages sehr zufrieden. In der Zwischenzeit wurden 25 Nisthilfen auf dem Schulgelände aufgehängt.

Finanziell unterstützte die Stadt Delbrück den Artenschutztag über das Projekt NaDel = Natur in Delbrück, mit dem Ziel, den Schul- und Sportcampus ökologisch aufzuwerten.

An der Johannes Schule wird nicht nur lehrplanbedingt der ökologische Ansatz immer wichtiger. Nachdem bereits vor zwei Jahren die Mülltrennung in den einzelnen Klassenräumen eingeführt wurde und ein gesamter Jahrgang an der Aktion „Kleine Klimaschützer unterwegs“ teilnahm, wurde nun mit den Artenschutztagen ein weiteres Angebot geschaffen, um die Schüler*innen für den Umwelt- und Artenschutz zu sensibilisieren.

Wie geht es weiter?

„Weitere Ideen, die meistens durch die Kinder initiiert werden, sind schon in Planung. Der Wunsch der Kinder: Ein Klassenzimmer im Freien. Das sogenannte „grüne Klassenzimmer“ soll den Kindern die Möglichkeit des Lernens in einer naturnahen Umgebung ermöglichen“, freuen sich Sina Gröne und Christian Deutsch mit der Schüler- und Lehrerschaft auf das neue Projekt.