Close

Artenschutz kann jeder!

Am 19.06.2019 fand am Gregor-Mendel-Berufskolleg  die Schülerakademie „Artenschutz kann jeder! Schulgartenprojekte leicht umgesetzt“ statt, die in Kooperation mit dem NABU BNE-Regionalzentrum Paderborn ausgerichtet wurde. Das GMBK Paderborn hatte an diesem Tag insgesamt 33 Schüler/innen der Klassen 5-8 und zehn Lehrkräfte von vier verschiedenen Schulen zu Gast. Die Gastschüler*innen haben die von der Mittelstufe Produktionsgartenbau vorher im Unterricht vorbereiteten Workshops durchlaufen und verschiedene Aufgaben gelöst. So konnten die Gastschüler*innen insgesamt 4 Stationen durchlaufen, welche von den älteren Schüler*innen des GMBK vorbereitet wurden.

An der ersten Station „Nützlinge/Schädlinge im Schulgarten“ haben die Schüler/innen typische Schädlinge im Schulgarten und die passenden Nützlinge kennengelernt und beschäftigten sich damit, warum Blattläuse, Dickmaulrüssler, Spinnmilben und Co für Pflanzen schädlich sind. An der zweiten Station „Blattlaus ade! Wir bauen ein Zuhause für Ohrenkneifer!“ beschäftigten sich die Schüler*innen damit, warum Ohrenkneifer so nützliche Insekten sind und wie diese gefördert werden können. Anschließend bauten die Schüler*innen Ohrwurmtöpfe und malten sie an. Bei der dritten Station war handwerkliches Geschick gefragt. In Kleingruppen wurde ein Insektenhotel gebaut. Dabei wurde darauf geachtet, dass verschiedene „Zimmer“ entstanden sind, sodass jeder Nützling seine perfekte Behausung finden kann. Bei der vierten Station ging es raus auf den Schulhof. Hier schauten sich die Schüler*innen das im Mai 2019 neu angelegte Staudenbeet „Restaurant für Insekten“ an und beschäftigten sich mit Pflanzen, die besonders gut als Nahrungsquelle für Insekten geeignet sind. Anschließend haben die Schüler*/innen insektenfreundliche Pflanzen in Töpfe ausgesät, die sie dann mit nach Hause nehmen konnten.