Close

Apfeltag am Prinzenpalais – BNE-Aktionstag Regional & Saisonal für den Klimaschutz!

Am 03.Oktober 2018 fanden bei schönstem Wetter ca. 200 Besucher/innen den Weg zum BNE-Regionalzentrum nach Bad Lippspringe  um gemeinsam den Apfeltag im Rahmen der Welternährungstage zu begehen. Geboten wurde ein buntes Familienprogramm rund um den Apfel. Kinder und Jugendliche nutzten die Gelegenheit selbst einmal Hand an zu legen an einer Mini-Apfelsaftpresse. Aber auch das nachhaltige Essen kam an diesem Tag nicht zu kurz. Neben Fair Trade Kaffee wurden auch regionale Spezialitäten geboten, wie z.B. Heidschnucken-Grillwurst der Senne-Schäferei aus Hövelhof. Auch das für diesen Tag reservierte Apfelsaftmobil war komplett ausgebucht. So wurden etwa fünf Tonnen Äpfel heimischer Streuobstwiesen zu köstlichem Saft verarbeitet. Zahlreiche Besucher nutzten das Angebot sich fachkundige Informationen der Streuobstwiesenexpertin Lydia Bünger zu holen, welche dafür ihre umfangreiche alte Apfelsortenausstellung im Prinzenpalais aufgebaut hatte. Am Ende des Tages freuten sich alle Beteiligten und Helfer/innen über eine rundum gelungene Veranstaltung.