Close

Apfelsaft pressen aus Äpfeln der heimischen Streuobstwiese! Aktionstag im Rahmen des Welternährungstages im BNE-Landesnetzwerk NRW

Kinder und Erwachsene konnten am 15. Oktober 2017 dem letzten Tag der Landesgartenschau am NABU-Natur Infozentrum Senne in Bad Lippspringe erleben, woher der Apfelsaft kommt und wie dieser mit der mobilen Saftpresse selbst hergestellt werden kann. Jörg Opiola von der soldarischen Landwirtschaft Strothe und Dirk Tornede vom BNE-Team des Prinzenpalais konnten an einem sonnigen Herbsttag ca. 500 Besuchende begrüßen und mit leckerem, frisch gepressten Apfelsaft erfreuen. So wurde im Rahmen des Welternährungstages anschaulich gezeigt, wie von heimischen Streuobstwiesen, d.h. regional ein Apfelsaft hergestellt werden kann, der resourcenschonend vor Ort produziert wird. Gerade für die kleinen Besuchenden war das eine wichtige Erfahrung, weil sie bei allen Verfahrensschritten der Saftherstellung selbst Hand anlegen konnten.