Close

Ankündigung: Zweiter Termin „n´ Tucken BNE“

Am 18.04.2023 findet unser (BNE-Netzwerk Kindheitspädagogik Paderborner Land) zweiter Termin in unserer Mikro-Fortbildungs-Reihe für Kita-Mitarbeiter*innen und weitere Interessierte statt. Die Termine sind voneinander unabhängig.

Das Thema Bildung für nachhaltige Entwicklung (BNE) hält als Bildungsbereich schon seit längerem Einzug in die Kindertageseinrichtungen und Krippen. Zum Zweck der Verbreitung des Themas hat sich ein Netzwerk gebildet; das BNE‐Netzwerk Kindheitspädagogik Paderborner Land1. Für die Verbreitung des Themas im Kreis Paderborn organisieren wir in Kooperation mit der katho NRW, Abt. Paderborn dieses Jahr verschiedene Mikro‐Fortbildungen – eben n`Tucken BNE ‐ an. „N´Tucken“ ist die wahrscheinlich kleinste ostwestfälische Maßeinheit, es werden also eher kurze Treffen mit inhaltlichem Austausch.

Dazu laden wir Euch ein:

Wann?
Dienstag den 18. April 2023 von 15.00‐16.30Uhr,

Wo?
Kita Bentlakestraße, Bentlakestraße 97, 33161 Hövelhof

Was?
Euch erwartet bei den einzelnen Terminen:
‐ Kurzer Input und Umsetzungsbeispiele (Was ist BNE? Agenda 2030 und die 17 Ziele, …)
‐ Gesprächsrunde und Diskussion
Das ist ein kostenloses und kollegiales Angebot um einen ersten Einblick in das Thema zu bekommen aber auch um zu schauen, was schon in anderen Einrichtungen passiert und so Beispiele der Umsetzung zu erkennen.

Wie melde ich mich an?
https://terminplaner6.dfn.de/p/ea71ee66367909a5dcc2875bee42d945-93797
Anmeldung und Teilnahme ist zu beiden oder auch nur zu einem Termin/Ort möglich.

Aus Platzgründen ist die Teilnahme jeweils auf 18 Plätze begrenzt.
Meldet Euch gerne bei Fragen (s.rost@katho‐nrw.de), wir freuen uns auf den Austausch mit Euch!

Euer BNE‐Netzwerk Kindheitspädagogik Paderborner Land

(Im Netzwerk sind aktuell (Frühjahr 2023): Susanne Michels und Thekla Tepper (Kita Bentlakestraße), Moritz Pucker (Gemeinde Hövelhof), Inga Thorn und Marcus Foerster (NABU BNE-Regionalzentrum Prinzenpalais im Bad Lippspringe), Verena Mai, Regina Planken und Theresa Reddeker (Stadt Paderborn), Sebastian Rost (katho NRW, Abt. Paderborn), Jenny Fromme (Umweltberatung der Verbraucherzentrale Paderborn)).