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13 ausgezeichnete Schulen der Zukunft im Regierungsbezirk Detmold

Im Regierungsbezirk Detmold wurden am 25.09.2024 insgesamt 13 Schulen im Landesprogramm Schule der Zukunft mit der Stufe 1 ausgezeichnet. Das Landesprogramm Schule der Zukunft unterstützt Schulen dabei, Bildung für nachhaltige Entwicklung (BNE) in ihren Schulalltag und in den Unterricht zu integrieren. Alle ausgezeichneten Schulen haben sich mit ihren vielfältigen Projekten und Ideen erfolgreich beworben und wurden deswegen feierlich geehrt. Die Auszeichnungsfeier fand in der Stadthalle in Detmold statt und wurde von den BNE-Regionalzentren NABU Infozentrum Senne im Prinzenpalais Paderborn, NABU Umweltbildungsstätte Rolfscher Hof und NABU Besucherzentrum Moorhus ausgerichtet.

Nach einer Begrüßungsrede von Frank Hilker, Bürgermeister der Stadt Detmold, erhielten die Schulen ihre Auszeichnung in Form einer Fahne, Plakette und Urkunde. Für Abwechslung und Unterhaltung sorgte zwischendurch das SDG-Ratespiel der Gesamtschule Bad Lippspringe. Die engagierten Schülerinnen und Schüler der Schule hatten ein Mitmach-Quiz zu drei der 17 Nachhaltigkeitszielen der vereinten Nationen (SDG: Sustainable Development Goals) vorbereitet und mit dem Publikum gespielt.

Nach der Auszeichnung konnten alle Teilnehmenden auf dem Markt der Möglichkeiten bei einem lockeren Austausch schauen, welche Projekte die Schulen umsetzen und sich miteinander vernetzen. Zu Gast waren außerdem die Regionalkoordinatoren des Landesprogramms Schule der Zukunft für den Regierungsbezirk Detmold, Annika Mazziotti, Claudia Dahm und Jens Ohlemeyer, sowie Tobias Priß vom KlimaPakt Lippe und Anika Hendricks von Lippe im Wandel mit dem Projekt Herrmanns 17. Diese Schulen können sich nun Schule der Zukunft 2024 nennen:  Gesamtschule an der Ahornallee Gütersloh, Stiftsschule Bielefeld, Geschwister-Scholl Gesamtschule Detmold, Gesamtschule Bad Lippspringe, Grundschule Eidinghausen, Gesamtschule Hüllhorst, Grundschule Dünne, Realschule Lage, Jacobischule Kalletal, Topehlen-Schule Lemgo, Evangelisch Stiftisches Gymnasium Gütersloh, Liebfrauengymnasium Büren, Steinhagener Gymnasium

Begleitinformationen zum Landesprogramm Schule der Zukunft
Bisher gibt es insgesamt schon 570 Schulen der Zukunft sowie 27 Netzwerke der Zukunft in ganz
Nordrhein-Westfalen. Mit 192 ausgezeichneten Schulen und 12 Netzwerken im Jahr 2024
nimmtdie schulische BNE-Arbeit in Nordrhein-Westfalen deutlich zu. In fünf
Auszeichnungsfeiern werden alle diesjährigen Schulen und Netzwerke geehrt.
Die weiteren Termine: 25.09.2024 in Siegen, 03.10.2024 in Münster sowie 09.10.2024 in Neuss.
Das gemeinsam vom Ministerium für Umwelt, Naturschutz und Verkehr und dem Ministerium für
Schule und Bildung des Landes Nordrhein-Westfalen getragene Landesprogramm Schule der
Zukunft wird von der BNE-Agentur NRW in der Natur- und Umweltschutz-Akademie NRW (NUA
NRW) koordiniert. Ziel ist es, Bildung für nachhaltige Entwicklung in den Alltag von Schulen,
Bildungsnetzwerken und ihren außerschulischen Partnerinstitutionen zu tragen und dort zu
verankern. Weitere Details zum Landesprogramm und den Aktivitäten aller beteiligten Schulen,
außerschulischen Akteur:innen und Netzwerke gibt es auf der Website www.sdz.nrw.de

Zur Bedeutung von BNE-zertifizierten Regionalzentren des Landes NRW
Die BNE-zertifizierte Einrichtungen in NRW unterstützen mit ihren Bildungsprogrammen Lernprozesse in
formalen und non-formalen Bildungssektoren (Kindertageseinrichtungen, Schulen,
Hochschulen, Ausbildungsbetrieben, Weiterbildungseinrichtungen) und tragen zur Vermittlung
von Gestaltungskompetenz, insbesondere bei Kindern, Jugendlichen und jungen Erwachsenen
bei. Die BNE-zertifizierten Einrichtungen NRW mit umweltbezogenem Schwerpunkt bieten BNE
für breite Zielgruppen an. Dabei werden regionale und globale Aspekte gleichermaßen
fokussiert und thematisch z.B. die Bereiche Klimaschutz und Klimaanpassung,
Gewässerökologie und Grundwasserschutz, Naturschutz und Biodiversität sowie ihre
systemischen Zusammenhänge abgedeckt. Im Fokus steht die Entwicklung von
Problembewusstsein und systemischem Denken.